Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt

Hauptnavigation:

Unternavigation:

Liebe Mitglieder, liebe Wanderfreunde!

Nachdem wir 1989 unser 15-jähriges und 1999 unser 25-jähriges der Ortsgruppe in Bad Bellingen gefeiert haben, freuen wir uns darauf mit Ihnen 2014 unser 40-jähriges Jubiläum feiern zu können.

Erste Besprechungen am 17. April 1974 mit bekannten Persönlichkeiten aus Bad Bellingen und den Teilorten Bamlach und Hertingen ergaben, dass hier ein interessantes Tätigkeitsfeld für den Schwarzwaldverein und besonders auch für den Kurort entstehen sollte. Und so wurde am 13. Dezember 1974 unsere Ortsgruppe im Gasthaus Hirschen in Bad Bellingen gegründet.

Seither bieten wir Dank den vielen Wanderführern jedes Jahr ein vielseitiges und interessantes Wander,- Ausflugs und Veranstaltungsprogramm. Dies nicht nur für Mitglieder sondern auch für die Kurgäste in unserem Ort. Wir bieten Tages- und Nachmittagswanderungen sowie Wanderwochen an. Diese erstrecken sich in verschiedene Gebiete, wie den Schwarzwald, die Schweiz, das Elsass oder in das regionale Umland. Wir reisen nach Kärnten,  Südtirol und einmal jährlich geht es auch auf die Insel Mallorca.

Wir gehen davon aus, dass für jeden etwas dabei ist, denn wandern ist eine der schönsten und gesündesten Freizeitbeschäftigungen in der freien Natur.

Ihre Beteiligung an den Touren ist der Lohn für die Mühen, die der Wanderführer aufbringen muss und der Wanderwart die Statistiken darüber führt.

Unsere Wegewarte halten Wege, Wegmarkierungen, Bänke und Plätze immer instand.

Der Naturschutzwart ist für die Erhaltung unserer Landschaft und Pflege verschiedener Pflanzenarten zuständig.

Weitere Informationen:

oben drucken